[Postfixbuch-users] lokale user mit @ im namen

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Okt 5 10:14:08 CEST 2009

Am Montag 05 Oktober 2009 schrieb Andre Hübner:

> ich habe momentan ein Problem bei der lokalen Zustellung von Mails
> wenn die User ein @ im Namen haben. Zustellung mach ich über die

Nur zur Klarstellung: Du meinst jetzt ein @ im REALnamen und nicht etwa
im Usernamen, oder?

> virtual-datei. Postfix "denkt" offenbar es handelt sich um
> Mailadressen und hängt den Hostnamen noch einmal hinten dran was
> natürlich käse ist.

Wenn das der Fall ist dann ist

a) der Realname nicht richtig durch Anführungszeichen geschützt, was
dann ein Fehler des absendenden Clients ist

b) wäre das andernfalls ein Bug in Postfix, der mit bislang jedoch sonst
noch nie aufgefallen ist und wir haben auch ein Unternehmen hier, daß
immer ein @ im Realnamen haben will.

> Wie löse ich das denn am betsen, ich würde schon gerne bei der
> virtual bleiben, das ist halt meine bisher immer genutzte variante.

Das kannst und sollst Du auch schon. Die Ursache hier liegt aber
woanders. Das hat nichts mit der virtual_map o.ä. zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de