[Postfixbuch-users] postfix-Problem "mail transport unavailable"

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Okt 5 10:12:03 CEST 2009

Am Montag 05 Oktober 2009 schrieb Hannes H.:
> Guten Morgen,
>
> seit kurzer Zeit habe ich das Problem, dass postfix offenbar keine
> E-Mails mehr zustellt. mailq liefert eine gaze Menge an "mail
> transport unavailable" Fehlern, obwohl an der Konfiguration nichts
> geändert wurde.
>
> Hat irgend jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich habe VIELE Ideen dazu, aber ich schreibe jetzt nicht fünf Seiten mit
100 möglichen geratenen Gründen solange Du nicht Config und Logfile
postest.

Schau uns Log oder Poste es hier. Dort WIRD mit 99% Wahrscheinlichkeit
eine klare Antwort stehen.

a) grep nach error oder fatal im Log
b) "/etc/init.d/postfix restart" und dann mal direkt von Anfang an das
Log beobachten.

Was Du siehst dürfte lediglich das Symptom einer vorher liegenden
Ursache sein. Irgendein völlig verkorkster Config-Parameter so daß der
smtp nicht mehr arbeitet?

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting