[Postfixbuch-users] sehr allgemeine Fragen

Werner Flamme w.flamme at web.de
Mi Nov 25 16:13:37 CET 2009

Norbert Gerhards schrieb:

> Also dovecot-deliver statt postfix-local oder maildrop?

Ob man Roundcube oder Squirrelmail oder Horde oder sonstwas nehmen will,
ist letzten Endes Geschmackssache. Der grundsätzliche Funktionsumfang st
bei allen gleich, unterschiedlich sind die Oberflächen - in Aussehen und
Handhabung. Das ist so wie bei Linux mit KDE und Gnome... ;-)

Horde ist m.E. fürchterlich umfangreich bei der Konfiguration, und wenn
man mehr als ein Modul einsetzt, sollte man auf Kreuzabhängigkeiten bei
den Parametern achten, sonst konfiguriert man an der einen Ecke etwas
rein, was man an der anderen gerade rausgenommen hat...

> Letzte Bitte: Da Dovecot für mich echtes Neuland ist - könnt ihr mir
> bitte links nennen, in denen ich Installations-HowTos für debian
> Lenny finde?

Vielleicht <http://holl.co.at/howto-email/>,
<http://debian.asconix.com/postfix-dovecot-mailserver-debian-lenny-howto>,
aber auch <http://wiki.dovecot.org/HowTo> bietet eine schöne Übersicht -