[Postfixbuch-users] Null-Listing ernst gemeint

Frank Fiene ffiene at veka.com
Mi Nov 25 08:02:07 CET 2009

Am 24.11.2009 um 17:10 schrieb Peer Heinlein:

> Stimmt, da fällt mir ein: Das wollte ich ja schon immer mal ganz konkret
> messen. Muß ich mir mal vornehmen.
>
> Genaue Zahlen habe ich da derzeit leider auch nicht.

OK, dann mal etwas genauer zur Konfiguration.

Es gibt drei Möglichkeiten:

1) MX 20 auf nicht aktive IP (natürlich im eigenen Netz ;-) )
2) MX 20 auf aktive IP und TCP Reset
3) MX 20 auf aktive IP und Pakete wegwerfen

Was bringt am meisten?

Bei 1) könnten die Spammer ja merken, dass der Rechner gar nicht da ist, ich würde sagen 3) ärgert den SPAM-Bot am meisten, da geht er gleich zum nächsten Ziel nachdem er etwas gewartet hat.

2) und 3) kann man mit einem eigenen System machen oder auf dem Paketfilter.

Das könnte man eigentlich mal alles durchmessen, stört ja den Produktivbetrieb nicht, verschiebt nur den SPAM auf andere Ziele.

Viele Grüße!
Frank
--
Frank Fiene / IT-Services
Internet Services / IT-Security
mailto: ffiene at veka.com
http://www.veka.com

VEKA AG
Dieselstr. 8
48324 Sendenhorst
Deutschland/Germany

Vorstand/Executive Board: Andreas Hartleif (Vorsitzender/CEO),
Dr. Andreas W. Hillebrand, Bonifatius Eichwald, Elke Hartleif, Dr. Werner Schuler,
Vorsitzender des Aufsichtsrates/Chairman of Supervisory Board: Ulrich Weimer
HRB 8282 AG Münster/District Court of Münster