[Postfixbuch-users] Exchange extract ohne interne Adressen

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Di Nov 24 21:57:35 CET 2009

Torsten schrieb:
> [...]
> (http://www-personal.umich.edu/~malth/gaptuning/postfix/) aus einem
> Exchangesystem ausgelesen und als Datei dem Mailserver zu Verfügung
> gestellt. Das Perl Script habe ich über postfix.org gefunden und meine
> Daten an den Exchange 2007 angepasst. Allerdings werden hierbei alle
> Adressen ausgelesen, auch die Adressen, die nur für interne Zwecke
> genutzt werden. Das ganze ist deshalb ärgerlich, weil dadurch ein
> weiteres Script laufen muss, das diese internen Adressen ausfiltert.
> Bedeutet mehr Bereiche für Fehler und mehr Arbeit, weil diese Dateien

Kenne keinen mehr der das so verwenden. Zumal ich auch den bedarf für
Adressen die nur intern gebraucht werden sollen nicht so recht sehe. Was
nicht heißt das es den nicht gibt. Erzähl mal ;)

> Hat irgend jemand hier eine Lösung, die nur Adressen ausliest, die auch
> als extern gekennzeichnet sind?

Sind das so viele wechselnde Adressen? In dem einen Perl-Skript eine
Blacklist einzubauen die Dann gepflegt wird ist doch kein Problem, oder?

Ich würde sonst sogar hingehen und direkt eine Blacklist dieser Adressen
in postfix als Tabelle anzulegen und die anderen Adressen per verify
lernen lassen. SO brauchst Du nur die Liste der nicht erlaubten, somit
internen Adressen direkt in postfix pflegen.

--

Gruß
Sascha