[Postfixbuch-users] Null-Listing ernst gemeint

Thomas Krieger postfixusers at home.tom-krieger.de
Di Nov 24 17:09:37 CET 2009

Hallo,

> ich habe mir gerade das Best-Practices-Video von der Mailserver-Konferenz
>  angetan, wie immer sehr unterhaltsam, aber das kennen wir ja schon!
>
> Als einen der letzten Sätze erwähnte Peer, das man ja eigentlich einen MX
>  30 mit einer nicht aktiven IP-Adresse announcen könnte.
>
> War das nur ein Spaß oder funktioniert das wirklich?
> Und wieviel SPAM fängt so etwas ein? 10%?

Funktioniert, ich habe das mit einer virtuellen IP auf einem Server und einem
TCP Reset für jede Verbindung gemacht. Wieviel Spam das genau weg fängt weiß
ich nicht. Es wurde aber nach Aufbau merklich weniger, was auf den
eigentlichen MXen als Spam abgelehnt wurde.

Eben.

Servus

Thomas
--
"Everybody is talking about the weather but nobody does anything about it." --
Mark Twain