[Postfixbuch-users] policyd-weight

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Di Nov 24 00:17:34 CET 2009

Robert Felber schrieb:
> Ich verstehe dein Szenario, bzw dein Problem nicht ganz. Wann
> willst du was whitelisten, welche bedingungen muessen erfuellt sein?

Bisher ist es so das ich in einer Abfrage nach der Zieladresse eine
Klasse zurückgebe die eine Liste von Checks beinhaltet. Also "policyd
und greylisting" oder nur je eines von beiden.

Wenn ich davor eine Abfrage nach der Client IP-Adresse mache um einen
dieser Checks nicht machen zu müssen, also einen Server whiteliste für
eine Prüfung, dann nutzt mir ein DUNNO nicht viel, da einen Schritt
weiter anhand der Ziel Adresse wieder der Check durchgeführt wird.

Logisch ist nur eine Verschachtelung etwas was hier hilft. Es war mir
nur gedanklich nicht klar das es geht, bzw. wie es geht. Wie es aussieht
geht es aber auf viele Wege. Mindestens einen hab ich hinbekommen,
welcher Übersichtlicher ist und weitere Tests muss ich aber auf die
Woche vertragen...

> smtpd_recipient_restrictions =
>     permit_mynetworks
>     permit_sasl_authenticated
>     reject_unauth_destination
>     check_policyd_weight_recipients
>

> check_policyd_weight_recipients =
>     check_recipient_access db:recipients
>
> check_policyd_weight_client_whitelist =
>     check_client_access db:whitelist
>
> check_policyd_weight =
>     check_policy_service inet:...

schau ich mir an. Sieht übersichtlicher aus wie meine Bisherige Lösung.
Weiß aber noch nicht ob es genau das ist was ich meinte... stelle aber
dann mal die Woche vor was ich umgesetzt habe. Danke schon mal.

> recipients
> @domain.tld check_policyd_weight_client_whitelist
> 0.0.0.0/0 DUNNO

beides in einer Tabelle, das geht doch nicht, oder?

--

Gruß
Sascha