[Postfixbuch-users] Script um policyd-weight automatisch zu starten

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Mo Nov 23 16:53:59 CET 2009

On Thu, Nov 19, 2009 at 10:42:02PM +0100, PV wrote:

> Prima! Danke fürs "Paket schnüren". Habe es probehalber einfach mal
> eingebunden und installiert.
>
> Was mir aufgefallen ist, und ich mir nicht erklären kann, ist, das mein
> Server bei aktiviertem polw dauerhaft eine UDP Verbindung zum DNS Server
> meines Providers aufbaut.

UDP ist Connectionles. Ja, er holt sich ein Net::DNS::Resolver handle,
damit erstellt er den Socket.

> server:~ # netstat -antup | grep 85.214.7.22
> udp        0      0 85.214.6x.xxx:59025     85.214.7.22:53
> VERBUNDEN   13503/policyd-weigh
>
> Allerdings konnte ich keinen Paketaustausch ersniffen. (2x30 sek tcpdump
> getestet...)
>
> Bei meinem manuell installiertem policyd-weight (selbe Version, anderer
> Server) ist keine solche Verbindung zu sehen.
> Weißt Du warum?

Anderes Net::DNS Verhalten?
'policyd-weight -v' auf beiden Maschinen bringt evtl Erleuchtung.
Ansonsten eigentlich nicht: dh: er sollte vorhanden sein.

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany