[Postfixbuch-users] policyd-weight

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mo Nov 23 14:26:15 CET 2009

Hallo Sascha,

Sascha Peters schrieb am 22.11.2009 13:29:
> Bisher war ich nie wirklich in der Lage eine Ausnahme setzen zu wollen,
> und greylisting kann ich pro Empfänger abschalten oder eben die
> Whitelisten verwenden die ja von postgrey selbst abgefragt werden. Nun
> habe ich die Idee dies whitlist Dateien von postgrey auch in
> policyd-weight einzubauen. Denn hier gibt es keine Möglichkeiten
> whitelists einzustellen die dann direkt von policyd-weight selbst
> befragt werden.

Alles was du brauchst sind restriction classes. Diese dürften zwar
hinterher evtl. mehrfach verschachtelt sein, aber dennoch funktioniert das:

smtpd_recipient_restriction =
   [..]
   check_whitelist
   [..]
check_whitelist = check_sender_access cidr:/etc/postfix/check_whitelist.cf

check_whitelist.cf:
1.2.3.4   DUNNO
0.0.0.0/0 class_dnsbl

1.2.3.4 wird von den Checks ausgenommen, während alle anderen durch den
Policyd_weight geschickt werden. Beim Greylisting und postfwd geht das
genauso. Theoretisch kannst du auch die gleiche Liste verwenden, oder
entsprechend in der aufgerufenen Klasse die Tests durchführen oder
nochmal separieren oder wie auch immer. Es gibt etliche Möglichkeiten.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws