[Postfixbuch-users] rbl und rwl

Daniel Luttermann daniel at dlutt.de
Fr Nov 20 14:51:20 CET 2009

Timm M.Schneider schrieb:

> Meine Mails werden mit Kaspersky AntiVirus überprüft!

> Was bedeutet die 43200?

das ist die Angabe für "maxcache",also die Zeit,wie lange der
Rückgabewert/IP zwischengespeichert wird.

> Kann ich mit postfwd nur die whitelist checken und die anderen Dinge wie
> gehabt im Postfix?

Ja,das ist ohne Probleme möglich. Persönlich lasse ich postfwd alles
prüfen,da die Ergebisse etc. zwischengespeichert werden und auch eine
kleine Statistik geführt wird (wird im Logfile in regelmässigen Abständen
geloggt),wie häufig welche Regeln angewendet wurden.

Ja,das gibt keine Probleme.

Grüße,
Daniel