[Postfixbuch-users] Offtopic - Netzwerk bzw. Performance

Dr.Peer-Joachim Koch pkoch at bgc-jena.mpg.de
Do Nov 19 08:49:48 CET 2009

Hallo,

ich habe mal eine Frage die nur am Rande etwas mit der Mailingliste
zu tun hat. Könnte aber auch andere interessieren (hoffe ich) ;)

Also ohne jetzt zu lang auszuholen: Wir haben immer mal wieder
Verzögerungen im Netzwerkzugriff. Nachdem ich physikalische
Probleme ausschließen kann (switche, ports, kabel,...), habe
ich angefangen mir diverse Server anzusehen. Dabei mußte ich
feststellen, dass unser LDAP-Master mit ein paar Änderungen in
der sysctl.conf (Netzwerk)erheblich flotter geworden ist (Load halbiert,
Antwortzeiten deutliche kürzer, etc. pp.

Ich habe schon öfter mal nach generellen "tuning" guide gesucht,
aber wenig Brauchbares gefunden. Das beste waren noch immer Artikel von
IBM über irgendwelche Benchmarks und die Einstellungen die sie am
Kernel bzw. Netzwerk oder FC vorgenommen haben.

Mir ist klar, dass man sich sein ganzes Leben nur mit Tuning befassen
kann und nicht fertig wird, aber vielleicht hat ja der ein oder andere
entweder Verweise auf aktuelle WEB sides, oder Lit. die sich umfassender
damit auseinander setzen. Für HPUX gab es mal ein brauchbares Buch, das
sehr viele Aspekte abgedeckt hat. Aber für Linux ?

--
Mit freundlichem Gruß
     Peer-Joachim Koch