[Postfixbuch-users] RFC Pflichtadressen und header_checks

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Nov 18 20:27:53 CET 2009

Am Mittwoch, 18. November 2009 schrieb Leo Unglaub:

> Dort drin habe ich ein paar Regex-Filterregeln. Nun ist es aber so,
> dass ein E-Mail an abuse@ oder postmaster@ ebenfalls geblockt wird
> sobald die header_checks anschlagen, weil ich die header_checks ja
> nicht in den smtpd_recipient_restrictions definiere.

...was ja auch nicht geht.

> Habe ich mit dieser Situation ein rechtliches oder RFC-Problem? Wie
> löst ihr diese Situation?

Ich akzeptiere es.

Es ist so, wie es ist. Und mehr geht halt bei vertretbarem Aufwand nicht.
Irgendwie muß man Wunsch und Realität halt auch zusammenbringen.

Aber ich sehe da auch kein großes Problem. Anders als bei Regeln die auf
den Client abzielen würden die header_checks ja auf den spezifischen
Inhalt gehen. Die chance, daß da eine "Hey Kollegen, ich habe ein Problem
mit Euch"-Mail erfaßt wird, ist äußerst gering und wenn das der Fall ist
auch stets einfach zu umgehen.

Peer

--
4. Secure Linux Administration Conference (SLAC)
Am 10. und 11. Dezember in Berlin:

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: