[Postfixbuch-users] Weitergeleitete Mail von Exchange an externe Adressen zeigen ein <> From im mail.log

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Di Nov 17 16:24:15 CET 2009

Hallo Raimar,

Raimar Grosse schrieb am 17.11.2009 12:09:
> [...]
> oder freenet) eingetragen. An diese kann man auch problemlos mailen.
> Nur wenn ich diese externen Mailadressen als Weiterleitung einrichte,
> sehe ich auf dem Postfix Server in den Logs, dass diese Mails als
> Absender nur <> haben. Das macht natürlich Probleme beim Provider.
> Im Exchange Message Tracking habe ich sehen können, dass dort der
> Absender korrekt erkannt wird, lediglich der Return-Path wird von der
> Adresse des Absenders auf <> geändert.
> Laut MS Doku ist ein <> Wert für den Return Path durchaus i.O. (warum

"<>" ist ein korrekter Wert. Allerdings nur für Bounces.

> Jetzt ist meine Frage, ob Postfix darufhin auch das From auf <> ändert
> und wenn ja, wie ich das lösen kann. Oder liegt das Problem nur bei
> Exchange.

Meinst du das "From:" in der Mail, also im Header, oder das "MAIL FROM"
aus dem Envelope? Ich vermute letzteres, da dies letztlich auch im Log
auftaucht. Üblicherweise ist die Angabe "Return Path" in der Mail
identisch mit dem MAIL FROM des Envelopes. Das "From:" im Mail-Header
wird von Postfix nicht angerührt (außer, du sagst es ihm).

Insofern generiert einer deiner Server einen Bounce, den er aber
offenbar gar nicht generieren soll.

Nichtsdestotrotz können wir dir ohne ein entsprechendes Log nicht sagen,
was dein Postfix mit besagter Mail anstellt. Und für den Fall, dass dein
Postfix den Bounce erstellt, wäre ein 'postconf -n' ebenfalls hilfreich.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws