[Postfixbuch-users] Certified Senders Alliance - traut ihr dem?

Christian Felsing hostmaster at taunusstein.net
Mo Nov 16 20:35:47 CET 2009

Hallo,

als ein Mitglied der anderen Seite (Provider) kann ich dazu nur sagen,
dass der Ansatz schon positiv zu werten ist und IP-Adressen, die in der
CSA Liste stehen, von unserem Spamassassin eine sehr viel bessere
Bewertung bekommen. Ein absoluter Wert ist das natürlich nicht, wenn da
ein Newletter vom Spamassassin ein +30 bekommt, dann rettet der CSA
Eintrag die Mail auch nicht mehr. Bei einem +30 muss ja schon sehr viel
zusammen kommen. Durch die genaue Prüfung durch eco wird dieser Fall ja
aber bestimmt nie auftreten...

Wer sein Geld mit legitimen Newslettern verdient, sollte einen CSA
Eintrag ernsthaft in Betracht ziehen. Bei einem Newsletter des örtlichen
Kleingärtnervereins ist das sicher nicht notwendig.

Wer den Aufwand bei eco scheut, kann sich ja mal http://www.dnswl.org/
ansehen. Da kann man sehr viel leichter einen Eintrag bekommen. Die
Beispielconfigs für Spamassassin geben aber schon zu denken. Ein Wert
von -100 nur wegen eines Listeneintrags erscheint mir doch sehr übertrieben.

Viele Grüße
Christian