[Postfixbuch-users] Certified Senders Alliance - traut ihr dem?

Leo Unglaub leo.unglaub at gmail.com
Mo Nov 16 15:54:11 CET 2009

Hallo Postfix-Freunde,
ich habe folgende Frage an euch. Ich wurde über einen Link in einem Forum
auf die "Certified Senders Alliance"
http://www.certified-senders.eu/csa_html/de/index_de.htm aufmerksam. In dem
Forum ging es dadrum, dass man wirklich professionelle Newsletter nur
verschicken kann, wenn man dort Mitglied ist. Ich habe mir die Seite
angeschaut, finde den Ansatz aber sehr fragwürdig. So wie ich das verstehe
heißt das doch, dass Spam-Filter am Server bei E-Mails von dort gelisteten
Abwendern nicht greifen und es auf jeden Fall zustellen.

Ich finde das komzept höchst zweifelhaft, da es erstens nur wirklich
funktioniert, wenn alle anderne Empfänger dort Mitglied sind und zweitens
halte ich das für gefährlich dort gelisteten Servern blanko Rechte zu geben.

Was haltet ihr davon? Seit ihr dort Mitglied? Ich habe auch Kunden die
Newsletter verschicken und hatte dank meiner RFC-konformen Server nie
Probleme, daher meine Verwunderung über die Notwendigkeit einer solchen
Alliance.

Vielen Dank und viele Grüße
Leo