[Postfixbuch-users] Spamversender

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Nov 16 12:07:43 CET 2009

On Behalf Of Holm Kapschitzki
> Ich habe mit losof und strace perlscripte gefunden, die Mails versenden
> unter einem bestimmten Benutzer. Allerdings sind diese .pl Scripte nicht
> im Kundenaccount selbst, sondern, werden mit ps aux als user ./dfsdds.pl
> angezeigt. Finden tue ich diese aber nicht auf dem server. Ich habe
> dennoch den erstmal deaktiviert, so daß wenigstens der Versand aufhört.
>
> Kann man irgendwie verbieten, über perl Mails zu senden?

Hast du mal deine Webpräsenzen geprüft?
Irgendwelche Forensoftware oder joomla Zusätze die ein Sicherheitsleck haben?
Irgendwelche FTP zugänge mit unsicheren PW?

Schau mal nach dem Datum der Datei und ob du in den Logs zu dem Zeitpunkt was findest das
auffällig wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--