[Postfixbuch-users] smptpd_recipient_restrictions

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Nov 15 15:43:38 CET 2009

Am Freitag, 13. November 2009 schrieb Oliver Pürsten:

> Ich würde gerne eine zusätzliche Prüfung mit einbauen die die
> verwendeten Absender Domains der Clients die aus mynetworks versenden
> prüft und da fehlt mir irgendwie der richtige Denkansatz zu.

Definiere eine Restrcition-Klasse "meinnetz":

smtpd_restriction_classes=meinnetz

Ersetze dann das "permit_mynetworks" durch ein "check_client_access" auf
eine cidr-Access-Map, die alle gewünschten Netzbereiche aus mynetworks
enthält und das als Action jeweils die Rectriction Class enthält:

check_client_access cidr:/etc/postfix/mynetworks.cidr

192.168.0.0/16		meinnetz

Und dann in der main.cf wieder:

meinnetz=
	check_sender_access hash:/etc/postfix/erlaubtelokaldomains
	reject

Das war's.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting