[Postfixbuch-users] Postfix mit 2 smarthosts

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Fr Nov 13 15:59:55 CET 2009

Andre Ballensiefen | STM Vertriebs GbR schrieb:
> folgende Situation:
>
> 2 mail-gateways mit postfix
> 1 server mit postfix und courier.
>
> Die Gateways sind als mx bei den Domains hinterlegt beide
> leiten alle emails per transport an den server weiter der
> dann pop und imap den Nutzern zur Verfügung stellt.

Ich vergebe mal Namen

2 mail-gateways (mail-gw1, mail-gw2)
1 server mit postfix und couriert (mail-store1)

MX 10 mail-gw1
MX 10 mail-gw2

Diese leiten dann alles an mail-store1 weiter.

> Wenn ein Nutzer mails versendet, hat der den "Mail-Server"
> als smtp eingetragen. Der wiederrum versendet die Mails
> über die Gateways.

Nutzer versenden dann vermutlich an mail-store1, der dann wiederrum über
mail-gw1 und mail-gw2 versenden soll. Hier kann man also dem Postfix auf
dem mail-store1 als "relay = mail-gw" eintragen, nicht zu verwechseln
mit "relay = [mail-gw]" und müsste dann für den DNS Namen "mail-gw" MX
Einträge setzen. Bei gleicher Lastverteilung

mail-gw	MX 10 mail-gw1
mail-gw	MX 10 mail-gw2

ansonsten einen, den anderen als "Fallback"

mail-gw	MX 10 mail-gw1
mail-gw	MX 20 mail-gw2

> Hoffe es kommen noch alle mit :-)

weiß nicht ob ich das korrekt verstanden habe? Wer soll denn einen
Fallback nutzen können, der versendene mail-store1 oder die Clients
selbst? Das muss ja jeder Client selbst unterstützen. Wenn die Clients
das nicht können hast du keine Möglichkeit.

Nur einen DNS Namen zu nehmen der dann geändert wird, oder zwei mal A
Records mit unterschiedlichen IPs, das ist dann aber kein Fallback
sondern man sucht sich aus welche IP genommen wird (RoundRobin)

> Sollte der mail-gw1 einmal ausfallen, soll natürlich der mail-gw2 genommen werden.
> Ich kann aber nur einen Server als relayhost angeben.

Wie oben geragt, wo denn? Bei den Kunden clients, oder am mail-store1
bzw. anderen Postfix als Client? Da geht es wie oben gezeigt recht
einfach. Das mach ich auch mit Exchange 2007 bei einem Kunden so. Der
Empfängt und sendet also egal ob ein Server bei mir weg ist oder ausfällt.

--

Gruß
Sascha