[Postfixbuch-users] smptpd_recipient_restrictions

Norbert Gerhards n.gerhards at ib-gerhards.de
Fr Nov 13 13:02:25 CET 2009

Hi Oliver,

das hast Du doch schon eingebaut:
"check_sender_access hash:/usr/local/etc/postfix/access_sender"
In der Datei kannst Du für Deine verschiednen sendenden Domains
das Verhalten steuern.

Und noch eins zu Deinen restrictions:
Falls Du KEINEN 2. Mailserver als mx-backup hast, wirf die
Anweisung raus und setze die 'billige' Prüfung
reject_unauth_destination nach oben direkt hinter
permit_sasl_authenticated, also VOR die 'teueren' (CPU, Netz)
externen Prüfungen via policy-services.

Habe ich auch erst vorige Woche hier gelernt und eingesehen. ;-)

Viele Grüße

Norbert