[Postfixbuch-users] smptpd_recipient_restrictions

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Fr Nov 13 11:23:58 CET 2009

Moin Zusammen,

ich bräuchte da mal einen kleinen Tipp zu den smptpd_recipient_restrictions.
Anhand dessen was Peer im Buch beschrieben hat komme ich einfach nicht auf eine
vern. Lösung um das abzubilden was ich bräuchte.

Ich würde gerne eine zusätzliche Prüfung mit einbauen die die verwendeten Absender
Domains der Clients die aus mynetworks versenden prüft und da fehlt mir irgendwie
der richtige Denkansatz zu.

folgendes Szenario:

smtpd_recipient_restrictions =
	check_recipient_access hash:/usr/local/etc/postfix/access_recipient_rfc
	check_client_access hash:/usr/local/etc/postfix/access_client
	check_helo_access hash:/usr/local/etc/postfix/access_helo
	check_sender_access hash:/usr/local/etc/postfix/access_sender
	check_recipient_access hash:/usr/local/etc/postfix/access_recipient
	reject_non_fqdn_sender
	reject_non_fqdn_recipient
	reject_unknown_sender_domain
	reject_unknown_recipient_domain
	reject_unauth_pipelining
	permit_mynetworks
	permit_sasl_authenticated
         check_policy_service inet:127.0.0.1:12525
         check_policy_service inet:127.0.0.1:10023
	reject_unverified_recipient
	permit_mx_backup
	reject_unauth_destination
	permit

Wo baue ich da jetzt am besten was für einen Schritt ein um das Versenden von nur
speziellen Domains aus mynetworks zu erlauben?

Gruß Oliver