[Postfixbuch-users] Verständnisfrage cyrus mit LDAP Backend (OpenLDAP)

Roland Schmid debian at net-service-24.de
Mi Nov 11 06:27:24 CET 2009

Hallo,

ich möchte einen LDAP-Server (OpenLDAP) als Backend für Cyrus einsetzen.
Cyrus läuft im erweiterten namensraum (mehrere domains)
/etc/imapd.conf
[...]
virtdomains: yes
unixhierarchysep: 1
[...]

Zu meiner Frage:
Auch wenn die Benutzerinformationen im LDAP vorgehalten werden,
müssen dennoch die mailboxen im cryus angelegt/vorhanden sein.
(z.B. var/spool/imap/stage/domain/user/max/)
Ich möchte den LDAP-Server mit dem LDAP-Account Manager LAM verwalten.
Wenn ich nun im LDAP neue E-Mail Adressen und neue Domains anlege, wie
handle ich das, dass ich nicht jedesmal manuell mit cyradm die user
anlegen muss. Läuft das mit einem Script, dass beim anlegen der user im
LDAP automatisch ausgeführt wird ?

Gruss Roland