[Postfixbuch-users] queue file write error im pre-queue setup

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Mo Nov 9 14:03:04 CET 2009

Peer Heinlein schrieb:

> In /var/log/mail stehen die Details dazu. Dort steht genau drin, was los
> ist.

Leider nicht, wie ich ja schon schrieb. Da steht genau null drinne, man kann zu dem
Zeitpunkt komischerweise nur sehen das die Email zugestellt wurde, was sich mir garnicht
mehr erschließt.

> Gibt es im pre-queue-Modus doch gar nicht.
>
> Was aber zu 99% die Ursache ist: Die in der Config von Amavis (!)
> eingestellten maximalen Prozesse sind voll.

ok, klar dumm beschrieben. Meinte natürlich die Menge der zur Verfügung stehenden Amavis
Prozesse. Wenn die erreicht sind, dann muss Postfix ja auch irgendeine Fehlermeldung an den
einliefernden Client zurück geben. Ist das denn dann ein queue file write error?

> Möglich, kommt drauf an, was in /var/log/mail steht.

s.o.

> Auch hier gäbe es Kiloweise Logmeldungen in /var/log/mail.

s.o.

> Warum Theorien aufstellen? In /var/log/mail steht die Antwort. :-)

hmm, s.o.

> Komplette (!) Logmeldungen einer betroffenen E-Mail lesen. Es kann sein,
> daß das Filtern der E-Mail länger dauert, als Postfix zu warten bereit
> ist. Das würde man dann aber deutlich an den Uhrzeiten der Logmeldungen
> sehen.

Werde ich drauf achten wenn das nächste Mal der Fehler auftritt. Du meinst
das die Connection zu Amavis so lange läuft bis postfix sie dann mit einem
Timeout beendet?

> Dann steht's davor.

Werde ich auch mal schauen.

> Zeigen. Aber dann bitte auch komplett.

Ok, fummele ich mal aus den Logs raus beim nächsten Mal.

> Egal.
>
> Peer

Danke
Oliver