[Postfixbuch-users] queue file write error im pre-queue setup

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Fr Nov 6 14:49:11 CET 2009

Hallo Zusammen,

mal wieder ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich habe die Tage neue Mailserver installiert und diese nutzen
jetzt auch amavis im pre-queue modus und nicht mehr post-queue.

Nun habe ich das Problem das der Mailserver hin und wieder einen
"queue file write error" schmeißt.

Ich habe mehrere Ideen was der Fehler sein könnte:

1. Anzahl der Prozesse von Postfix zu Amavis, welche in der master.cf
konfiguriert sind, sind voll.
2. Ein Zusammenhand mit der Größe der Email
3. RAM Disk Speicherplatz von /var/amavis/tmp erschöpft

Meine Frage wäre jetzt eigentlich was genau diese Fehler aussagt und
ob er zu meinen zwei Theorien passt.

zu Punk 1.
Habe ich für mich eigentlich schon fast ausgeschlossen, ich habe
mehrfach geschaut wie viele Prozesse offen sind und diese haben
das Limit nicht erreicht.

zu Punk 2.
Hier ist mir aufgefallen das die Mails fast alle recht groß waren.
Zur Info, wir haben 100MB als Limit. (ja, ich weis)

Im Logfile lässt sich zu dem Zeitpunkt an dem die Fehlermeldung kommt
nichts genaueres finden. Komischerweise steht die Email hier auch als
zugestellt drin, was ich gar nicht nachvollziehen kann.

Die Emails sind zudem alle per SMTP-Auth rein gekommen.

Besten Dank !

Gruß Oliver