[Postfixbuch-users] Problem mit "warning: connect to transport smtp-amavis: No such file or directory"

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Fr Nov 6 00:16:37 CET 2009

sebastian at debianfan.de schrieb:
> auf einer neuen Maschine postfix, amavisd-new und spamassassin installiert.
> Jetzt kommt im mail.log diese Meldung.

"warning: connect to transport smtp-amavis: No such file or directory"

Das ist also die Meldung und ich sehe nirgendwo das der Transport mit
diesem Namen überhaupt angelegt wird. Geschweige denn irgendwo benutzt wird.

Ein Transport wird in der master.cf angelegt, wenn ich das aber richtig
sehe brauchst Du diesen nicht, denn Du willst per SMTP an den Amavisd
weiterleiten.
Das machst Du ja auch bei Connection auf Port 25 mit smtpd_proxy_filter.
Warum also der Transport "smtp-amavis" gesucht wird, weiß ich nicht. Da
scheint was an der Konfiguration zu fehlen.

So wie ich diese Konfigurationen lese macht das keinen Sinn.

--

Gruß
Sascha