[Postfixbuch-users] Suche policy-Dienst für Quotas

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
So Mai 31 22:15:54 CEST 2009

Hallo Thomas,

> Das sehe ich nicht so - um den Daemon Portabel zu halten muss natürlich
> die Datenbank-Abfrage variabel gehalten zu werden.
> Zumindest bei Einsatz von SQL als Backend sollte da einiges machbar sein.
> Im Zweifelsfall passt man sein Setup eben so an, dass es für alles einen
> Datensatz gibt.

Ich denke, Empfänger, die intern auf mehr als einen Empfänger
umgeschrieben werden, sind wohl immer ein Problem - denn ich wenn ich
eine Mail für einen "info@" bekomme und das drei Leuten weitergeleitet
wird (ich weiß, daß das nicht optimal ist, aber solche Setups gibt es
nunmal zuhauf), was mache ich dann mit der Mail - ablehnen? Anehmen?
So ganz ohne Bounces geht es glaube ich nie.

Ich schalte jetzt bei mir ganz einfach in der Datenbank ein Postfach
ab (den empfangenden Teil), wenn es das Quota überschritten hat. Das
läuft zeitverzögert, ein paar kleinen Triggern sei Dank erwischt es
dafür aber auch alle Aliasse, die dorthin zeigen. Das vermerke ich mir
in einer kleinen Helper-Tabelle - und sobald _einmalig_ das Quota
wieder passt, wird der Mailempfang wieder aktiviert - der Nutzer
erhält für beide Vorgänge eine Mail und kommt an sein Postfach ran, um
aufzuräumen.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
Jeder Mensch ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.