[Postfixbuch-users] Fragen zu laufender Spam-Attacke

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Mai 31 21:03:18 CEST 2009

On Behalf Of Andreas v. Heydwolff
> Uwe Driessen wrote:

Hallo Andreas

> [...]

Wie viele connection macht den ein "normaler" Client bei dir zu eine bestimmten Zeitpunkt

Setz doch einfach mal

smtpd_client_connection_rate_limit = 5
bei
anvil_rate_time_unit = 5s

ein Client kann somit innerhalb von 5 sec nur 5 Verbindungen gleichzeitig machen

> Danke, Uwe - das Ergebnis habe ich unter
> http://andreas.heydwolff.de/public_html/postfix raufgeladen,

> xxx.xxx.xxx.xxx:25 inet n     -       n       -       20 smtpd
>   -o smtpd_proxy_filter=127.0.0.1:10024

Nur 20 smtp Prozesse wie viele kommen denn nach den restriktionen überhaupt noch durch ?

100 smtp bei 5 Amavischilds kann durchaus funktionieren (du hast 11 also setz ruhig mal
die 100 wieder ein und dein System fängt wieder an zu arbeiten)

smtpd_error_sleep_time = 100  ist nicht gut du sperrst dir damit deine eigenen Prozesse

smtpd_error_sleep_time = 0  wen ich nicht will den haue ich das sofort um die Ohren erst
recht wenn die Maschine stress hat

deine restrictionen

smtpd_recipient_restrictions =
	reject_non_fqdn_sender,
	reject_non_fqdn_recipient,
	reject_unknown_sender_domain,
	reject_unknown_recipient_domain,
	permit_mynetworks,
	permit_sasl_authenticated,
	reject_unauth_destination,
	reject_unlisted_recipient,
	reject_rbl_client zen.spamhaus.org=127.0.0.10
	reject_rbl_client zen.spamhaus.org=127.0.0.11
	reject_rbl_client zen.spamhaus.org=	rbl_reply_maps
=hash:/etc/postfix/rbl_reply_maps	reject_rbl_client dnsbl.njabl.org,
	reject_invalid_hostname

mein Vorschlag

[...]
      reject_invalid_helo_hostname,
      reject_non_fqdn_helo_hostname,
      reject_unknown_reverse_client_hostname, (da hab ich jetzt nicht nachgeschaut müsste
								aber die entschärfte
variante sein )
	reject_rbl_client zen.spamhaus.org
	reject_rbl_client dnsbl.njabl.org,

smtpd_delay_reject = no (NO,NO,NO wen ich nicht will dem schlag ich die Tür zu FERTIG!!)

> smtpd_delay_reject = no werd' ich jetzt noch einstellen, da es munter
> weiter geht und selbst das Mailen an diese Liste kaum geht.

> weiß ich nicht, da ich das pre-queue-Filtering mache und nichts geshen
> habe von dem gesendeten Müll.

Schau in dein mail.log rein da steht immer wer woher an wen mehr will ich nicht keine
Inhalte oder sonstiges.

> Und woher?
>
> Muss ein bot-Angriff sein, mein iptables-Skript hat bis zum Reload heute
> früh über 1300 verschiedene Hosts geblockt, die in der letzten Minute

Stell das ganze auf IPSET um eine Regel in IPTABLES 1000de IP Adressen

Ich meine unter fblan.de/postfix ein paar der Tools bzw. da liegt auch eine regex die so
ziemlich alles mit generischen PTR aussperrt (auf Verträglichkeit PRÜFEN und im Header
GENAU lesen wie und wann was getan werden kann/muss)

> Hab' das Botnet-Modul von SA schon drin. Geht Dein Vorschlag in diese
> Richtigung oder verstehe ich Dich noch nicht?

Zu spät dann hast du den scheis ja schon zur Verarbeitung

> Schöne Grüße aus Wien,

Nach Wien wollte ich schon immer mal.

P.S. Konfigs immer mit posten das mag ich gar nicht wenn ich da noch mal 10 andere Fenster
aufmachen soll. Sorry das das heute etwas länger mit den Antworten dauert aber manches
andere geht auch mal vor *gg

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--