[Postfixbuch-users] Suche policy-Dienst für Quotas

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
So Mai 31 17:47:20 CEST 2009

Hallo Thomas,

> Such mal im Archiv - ich hatte schon ein-, zweimal ein paar Worte dazu
> verloren, was ein quota-Policy-Daemon beherrschen sollte.

habe ich gefunden. Gute Anfoderungsdefinition - so weit bin ich noch
nicht.

Zehn Minuten Perl haben mich hierzu gebracht:

http://www.incertum.net/~cite/quickhack-policyd.pl

Die Idee war eigentlich, daß in die Restriktionen zum Zeitpunkt
smtpd_end_of_data_restrictions zu hängen - nur dummerweise hat man
_da_ dann keinen Zugriff auf das "recipient=..."-Attribut.

Abhilfe fällt mir hier jetzt nur sehr dreckig ein: Einen
content_filter vorschalten und dafür Sorgen, daß der immer nur jeweils
einen Recipient an den nachgeschalteten smtpd weitergibt.

Problematisch sind auch die (virtual_)alias_maps: Hier kann es sein,
daß der Dämon dann keinen Empfänger findet.

Fazit: Habe ich mir zu einfach vorgestellt. Mit einem "Schnellschuß"
wird sich das nicht erledigen lassen.

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
25 Zeichen, daß Du erwachsen bist, Nummer vier: