[Postfixbuch-users] Suche policy-Dienst für Quotas

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Sa Mai 30 14:41:37 CEST 2009

F'up auf meinen vorherigen Beitrag:

* Stefan Förster <cite+postfix-buch at incertum.net> wrote:
> Das sollte eigentlich mehr oder weniger trivial in einem Policy-Dämon
> abzuhandeln sein - gibt es da etwas fertiges oder muß ich mein
> Perl-Buch aus dem Regal holen? Oder noch besser, Peer, das wäre doch
> eine tolle Ergänzung zu Deinem Buch, schreib Du das doch mal ;-)))

Um das noch weiter zu trivialisieren könnte man periodisch für jedes
im Maildir-Verzeichnis, welches im Directory-Service abgelegt ist, den
Wert aus der Quota-Datei ebenfalls in den Verzeichnisdienst schreiben.

Im PostgreSQL-Jargon ist das, was der Policy-Daemon dann zurückliefern
müsste lediglich das Ergebnis des Queries:

SELECT CASE
        WHEN quota_used > quota_configured 'reject 554 Mailbox full'
        ELSE 'accept'
    END
FROM irgendeine_tabelle WHERE email='%s';

Verzichtet man nämlich drauf, die Größe der aktuell empfangenen Mail
einzuberechnen, kann man das ganze getrost in die
smtpd_recipient_restrictions tun und kann halt maximal
$message_size_limit Bytes (Minus die kleinste QUota-Einheit) über das
vorkonfigurierte Quota drüber.

Erbarmt sich da jemand das zu schreiben oder muß ich wirklich selber
ran?

Ciao
Stefan
--
Stefan Förster     http://www.incertum.net/     Public Key: 0xBBE2A9E9
FdI #57: G-Punkt - Abk. f. 'Graph. Benutzeroberfl.' (Peter Berlich nach