[Postfixbuch-users] Lokale Zustellung deaktiviert, wie cron-Mails weiterleiten?

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Mi Mai 27 13:41:04 CEST 2009

Michael Köhler wrote:
> Hallo Sandy,

> Gute Idee. Aktiv habe ich auch keine Adresse, aber ich muß doch
> postmaster und abuse zulassen. Und wenn cron z.B. für amavis zustellt,
> dann muß ich das auch zulassen.

Ich löse das bei mir anders: ich setze myorigin auf den gewünschten Wert.
Default ist:

# postconf -d myorigin
myorigin = $myhostname
# postconf  myorigin
myorigin = $mydomain

Damit muss mich mich nicht mehr mit den Problemen herumschlagen.

> Nein, z.Z. noch nicht - aber das wird gerade realisiert (Export von
> Exchange). Ist doch aber nicht _so_ schlimm, oder?

Es ist nur solange nicht schlimm, bis die Spammer dich entdecken. Vor kurzem
kam ja durch die Mailingliste hier die Meldung über die Backscatter-Welle.

Praktisch alle Empfänger dieser Spamwelle gingen an nicht vorhandene
Empfänger. Bei deinem System würden diese Mails angenommen werden. Dann stellt
dein Postfix fest, dass es die Mails nicht zustellen kann (bzw. sie werden
erst von deinem Exchange gebounced), und dann fliegen die Mails an den
gefälschten Absender zurück.

Damit wird dein System zur Quelle von Spam.