[Postfixbuch-users] Error: queue file write error

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Mo Mai 18 12:22:05 CEST 2009

Kai Fürstenberg wrote:
> Halloo Ronny,

> dir ist schon bekannt, dass du mit derart vielen Prozessen mal eben
> 2.3GB Speicher belegst (vergleiche mal mit deinem Hauptspeicher)? Jeder
> Amavis-Prozess belegt ca. 50MB Speicher.

Grins, vielleicht auf einem 32-Bit-System, hier auf einem 64-Bit-System sind
es 170 MB. (^-^)

Aber mal im Ernst, das gilt nur für den ersten Prozess, danach greifen die
Shared Libraries, so dass für die weiteren Amavis-Prozesse erheblich weniger
Speicher verwendet wird.

Die Anzeige von "ps" ist hier nicht exakt, es werden keine Shared Libraries
herausgerechnet.

Davon abgesehen gebe ich dir recht, 45 Amavis-Prozesse ist sehr hoch, ich
denke, der Flaschenhals wird dann das Plattensystem sein. Wenn man nicht den
Durchsatz hat, soviele Prozesse parallel zu bedienen, bremst man sich nur aus.
Regel: es reicht, wenn EINE Komponente das Spiel nicht mitmacht. :-/

--
Sandy