[Postfixbuch-users] Mails ausschließlich über externen Mailserver versenden

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Sa Mai 16 00:25:46 CEST 2009

Hallo Hannes, hallo Leute,

(sorry für die späte Antwort!)

Am Freitag, 8. Mai 2009 schrieb Hannes H.:
> ich versuche seit ein paar Tagen mein Postfix so zu konfigurieren,
> dass alle E-Mails über einen externen Mailserver zugestellt werden
> und es keine lokale Zustellung mehr gibt (auch root soll Mails über
> den externen Server erhalten).
>
> Nun dachte ich, dassdie "Smarethost"-Konfiguration von Debian genau
> das ist, aber es werde  trotzdem nicht alle E-Mails über den externen
> Server versendet.
>
> Kann mir jemand weiterhelfen?

Auf die Gefahr hin, dass ich (nochmal) geschlagen werde: Guck Dir mal
den Thread 'Content Filter "missbrauchen"?' (vor ca. 3 Wochen) an.
Kurzfassung: den "externen Mailserver" als content_filter eintragen, mit
Port 25 als Zielport. (Ungetestet: Theoretisch müsste auch
smtpd_proxy_filter gehen.)

Ich hab das für einen Serverumzug eingesetzt und es funktioniert
problemlos, auch wenn es eine ziemlich unkonventionelle Methode ist.

Das einzige, das ich zu obigem Thread noch ergänzen sollte:
Sinnvollerweise sollte man den "alten" Mailserver auf dem neuen in
mynetworks eintragen - ansonsten kann es passieren, dass Mails an
externe Adressen (verschickt durch authentifizierte Benutzer) geblockt
werden.

Gruß

Christian Boltz
--
> [Shift] ich verwende sie nur, wenn es für die verständlichkeit nötig
> ist, das verhindert unnötige tippfehler, meiner meinung nach haätte
Naja, viel scheint deine Methode aber nicht zu bringen.
[> Josef Schwend und Patrick Hess in suse-linux]