[Postfixbuch-users] Gedankenspiel...

sebastian at debianfan.de sebastian at debianfan.de
Fr Mai 15 20:41:54 CEST 2009

Hallo zusammen,

ich hab gestern abend über die Gestaltung des neuen Systems gegrübelt.

Normalerweise könnte man doch auf Amavis verzichten - oder?

* Spamassassin wird in der master.cf eingebunden

und jetzt die Frage - hier bin ich mir nicht sicher ob ich das richtig
verstanden habe:

Mailbox-Command sagt ja aus

mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"

Kann man hier procmail manipulieren ?

Dann wäre es doch theoretisch möglich, in dieser Procmail Datei z.B.
schon Filter einzubauen (z.B. bestimmte Dateien gleich irgendwohin zu
schieben) oder Clamassassin einzubauen oder oder oder...?

Hab ich da nen Denkfehler drin ?
Hat sowas vielleicht schonmal jemand im (erfolgreichen) Einsatz?

gruß

Sebastian