[Postfixbuch-users] Authentifizierungszwang schlägt fehlt

Alexander Busam a.busam at hofmann-foerdertechnik.com
Do Mai 14 16:00:33 CEST 2009

Hallo,

habe mit

versucht, dass sich jeder Mailclient beim Mailversand am Mailserver
authentifizieren muß.

Leider funktioniert dies nicht mit dem Thunderbird, mit dem ich das
getestet habe. Mails aus dem internen Netz können ohne Authentifizierung
überallhin verschickt werden.

Wenn ich das gleiche von außerhalb des privaten Netzes versuche geht
dies nicht. Ich bekomme eine "blocked using zen.spamhaus.org"-Meldung.
Liegt vermutlich daran, dass die IP des Clients wohl schon geblacklistet
ist.

Was muß ich ändern, damit sich die Clients authentifizieren müssen
(intern wie extern)?

main.cf und Screenshot im Anhang.

Gruß Alex