[Postfixbuch-users] unreasonable virtual_alias_maps mapexpansion size for

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Di Mai 12 11:49:16 CEST 2009

> ja, aber ich kann dann die Tiefe nicht mehr überblicken. Die
> Ausgangsadresse
> wird nur in 4 Adressen aufgelöst die der Kunde dann wiederum an andere
> lokale Adressen weiterleitet. Hab so ein Verwirrspiel noch nie gesehen...
> Es geht mir erstmal darum das Postfix mir exakter sagt woran es sich
> stört.
> Oje, am Ende muss ich wieder den Wietse fragen, da hab ich aber immer
> Angst
> vor ;)
> Ne andere Meldung find ich im Log auch nicht mehr....

Zum weiteren bearbeiten der Liste liest Postfix sie sich in den
Hauptspeicher (RAM). Dieser ist begrenzt. Um einen DOS (Denial of Service)
zu vermeiden macht es nach einer bestimmten Anzahl gelesener Datensätze
schluss. Dies ist das limit an welches Du stößt. Um einen Logeintrag
generieren zu können welchen Du erwartest (habe nach 1000 einträgen
abgebrochen, 2000 sind noch da) wäre eine Vorhersage der Zukunft nötig.
Wietse arbeitet zwar daran denke aber vor Postfix 10.0 wird das nix.

Du wirst wohl oder übel die Map selber untersuchen müssen. Hilfreich dabei
ist evtl. postmap -q wie Sandy bereits sagte. Frag die Adresse aus der
Fehlermeldung ab und schaue was rauskommt, dann mache weiter mit den
zurückgelieferten Datensätzen. Und so weiter...

Vielleicht auch einfach mit $EDITOR die Map anschauen!?

Du hast bisher noch nichteinmal verraten was es für eine Map ist. Hash,
sql, ldap???

--
Andreas