[Postfixbuch-users] Einmalige Spams von Domänen

Björn Meier bjoern.meier at googlemail.com
Mo Mai 11 11:57:17 CEST 2009

Uwe Driessen wrote:
> On Behalf Of Björn Meier

> Das kommt drauf an wenn ich mit einem Grep sehe das nur bestimmte Kunden angemailt wurden
> frage ich bei meinem Kunden nach ob er von dort echte Mails bekommt..
>
> Bei nein, Postmaster und Abuse anschreiben (wird nicht angenommen dann gleich zu
> RFC-ignorant und in den Briefkasten einwerfen)
> Manchmal hilft es auch den Provider, DNS der Domain anzuschreiben
>
> Bei Annahme der Beschwerdemails und keiner "normalen" Mail von dort in eine temp
> Sperrliste die immer wieder nach festgelegten Intervallen gelöscht wird

> [...]
hi,

ja das "Aua"-Verfahren ist bei mir auch sehr beliebt.

Kurze Story nebenbei:
Anwaltsbüro liefert mit falschem Host ein, heißt HELO-Name gehörte nicht
zur einlieferndem IP.
Ich hab - wie du das empfohlen hast - die Jungs temporär gewhitelistet
(damit wichtiger Mailverkehr nicht stockt).   Dann denen geschrieben mit
der Frist und musste diskutieren. "Bisher gabs da nie Probleme!", "HELO
Envelope total unsinnig", etc. waren die Sprüche.
Gut, man kann streiten, wie dass mit dem HELO ist und wie wichtig man es
nimmt. Ich stehe jedenfalls dazu, dass ich den einliefernden Host so gut
es geht überprüfe und wer nicht als Vertrauenswürdig empfunden wird,
bleibt draußen. Jedenfalls bin ich hart geblieben.
Nach der Frist bekam ich ein Anruf, dass die Mails nicht angenommen
werden. "Korrekt, die Frist für das Whitelisting hatte ich Ihnen mit
geteilt." Zwei Tage später, Problem behoben.

Diese Diskussionen habe ich in solchen Fällen öfter durch gemacht. Man
riskiert auch viel dabei: "Die Kanzlei sagte aber, die hatten bisher nie
Probleme mit Mails. Unser Server ist falsch konfiguriert."
Alltag und dennoch so verdammt unnötig.

Gruß,
Björn