[Postfixbuch-users] Postfix und Citadel

mlist at gobin.de mlist at gobin.de
Fr Mai 8 16:11:07 CEST 2009

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich für diese HTML-Mail entschuldigen, aber derzeit habe ich ausser dem Web-Interface von GMX keine Möglichkeit Emails zu verschicken ... (und das seit über zwei Monaten ...)

Die Festplatte meines alten Servers hat ihren Geist aufgegeben und ich habe die Gelegenheit genutzt, mir einen neuen zusammen zu stellen.

Neben DNS, DHCP und Firewall läuft auf dem Server auch Citadel (www.citadel.org) als Groupware-Server.

Citadel ist ziemlich vollständig, Installation und Administration sind erfrischend einfach.
Einen Mangel hat die Software allerdings: Der interne SMTP-Client beherrscht keine Verschlüsselung ...

Derzeit sehen die Email-Transport-Wege auf meinem Server so aus:

1. Um Emails zwischen verschiedenen Citadel-Benutzern kümmert sich Citadel selbst.
2. Von aussen eingehende Emails werden von Fetchmail abgeholt und direkt an Citadel weitergeleitet.
3. Lokal generierte Emails (zB von Cron-Jobs) werden einem lokalen Benutzer zugestellt.
4. Ausgehende Emails schickt Citadel an Postfix, der sie mit folgender Fehlermeldung ablehnt:

NOQUEUE: reject: RCPT from localhost[127.0.0.1]: 554 5.7.1 <frederic.gobin at t-online.de>: Relay access denied; from=<frederic at gobin.de> to=<frederic.gobin at t-online.de> proto=SMTP helo=<gobin.de>

Die ersten beiden Punkte waren einfach; für Punkt 3 werde ich in Zukunft den LMTP-CLient von Citadel verwenden.

Am letzten Punkt verzweifle ich gerade ...

Hier mal das Ergebnis meiner bisherigen Versuche:

postconf -n
-----------

alias_maps = hash:/etc/postfix/aliases
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
mailbox_transport = lmtp:unix:/var/run/citadel/lmtp.socket
mydestination = $mydomain $myhostname localhost localhost.$mydomain
mydomain = gobin.de
mynetworks = host
myorigin = $mydomain
relay_domains = $mydestination
relayhost = [mail.gmx.net]
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_security_options = noanonymous, noplaintext
smtp_sasl_tls_security_options = noanonymous
smtp_tls_CAfile = /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt
smtp_tls_loglevel = 2
smtp_tls_policy_maps = hash:/etc/postfix/tls_policy

cat tls_policy

localhost       none
mail.gmx.net    encrypt
gobin.de        none