[Postfixbuch-users] postfix, mailman, virtual domains

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mi Mai 6 20:32:40 CEST 2009

Hallo Gregor, hallo Robert, hallo Leute,

Am Mittwoch, 6. Mai 2009 schrieb Gregor Hermens:

> das lässt sich auch über eine einfache Weiterleitung lösen...
> Man muss der liste dann nur sagen, auch Mails an diese Adresse zu
> akzeptieren (acceptable_aliases).

Oder man verklickert der Liste gleich, dass sie direkt auf der
Hauptdomain läuft (erzählt meinen MLs bitte nicht, dass das nicht
stimmt *g*) und erspart sich damit acceptable_aliases.

Meine Lösung läuft intern über eine Subdomain (in mydestination), die
dann die von Mailman generierte Aliases-Datei verwenden darf.

Das Mailman-Webinterface lasse ich grundsätzlich über die
lists.*-Subdomain laufen. Insbesondere bei einem Serverumzug kann das
von Vorteil sein, weil man dann Mailinglisten unabhängig von der
Website umziehen kann.

Zum Anlegen der Mailinglisten nutze ich ein kleines Script, hier mit
Kommentaren versehen, was Du eingeben musst:

# cat newmailinglist
#!/bin/bash

default_mailman_domain=`cat /etc/cb-conf/default-mailman-domain`
scriptdir="$(< /etc/cb-conf/cb-conf-dir)/bin"

echo "Gewünschter Listenname? (ohne Domain!)"
read listname   # <--- edvnews2

echo "Domain?"
read domain   # <--- lehmanns.de

echo "Zieldomain? (Return für Default-Wert: $default_mailman_domain)"
read zieldomain   <--- lists.lehmanns.de

/usr/lib/mailman/bin/newlist -l de -u "lists.$domain"  \
    -e "$domain" "$listname"

"$scriptdir/create-mailman-aliases.pl" "$domain" "$listname" "$zieldomain"

# cat /etc/cb-conf/default-mailman-domain
lists.lehmanns.de

Was sonst noch an Configdateien gebraucht wird und wie der Inhalt
aussehen muss, sollte anhand des Codes ersichtlich sein. (Falls nicht,
einfach nachfragen.)

create-mailman-aliases.pl legt dann die passenden Aliase in MySQL an:
    edvnews2 at lehmanns.de -> edvnews2 at lists.lehmanns.de
    edvnews2-request at lehmanns.de -> edvnews2-request at lists.lehmanns.de
usw. Das Script erwartet das Datenbankformat von Postfixadmin (was
sonst? *g*), ansonsten eben das Script anpassen ;-)

Falls jemand diese Scripte gebrauchen kann - siehe Anhang ;-) Auch wenn
es trivialer Code ist, muss ihn nicht jeder selbst neu erfinden.
Wie so oft gilt: Ohne Gewähr - ich habe beispielsweise kaum Wert aufs
Errorhandling gelegt, weil ich normalerweise weiß, was ich tue ;-)
Im schlimmsten Fall kommt also eine Fehlermeldung.

Gruß

Christian Boltz
--
Warum nochmal benutzen alle Procmail? Das ist eine Art Quiz, oder?
Wer die unleserlichtste Regel erstellt, bekommt einen Preis?