[Postfixbuch-users] postfix, mailman, virtual domains

Matthias Ebner listen at papernet.de
Mi Mai 6 12:56:25 CEST 2009

Robert Stark schrieb am Mittwoch, den 6. Mai 2009:

> Kann mir aber auch nicht so recht vorstellen das alle Mailman
> Betreiber ne extra Domain für Listen anlegen.

Ich schon ;-)
Alles andere macht imho auch wenig(er) Sinn.
So ist auf einen Blick ersichtlich, was Email-Adresse und was Listen-Adresse
ist.
Und der Aufwand ist mit einem Eintrag in der entsprechenden Mysql-Tabelle +
DNS-Eintrag auch überschaubar.

Ich habe die Tage einige virtuelle Postfix-Server mit mailman und
postfix-to-mailman.py erweitert und war ehrlich gesagt begeistert, wie
schnell, easy und zuverlässig das Ganze funktioniert.

Gruß
  Matthias