[Postfixbuch-users] Spamversand durch 3cat media über kolido

Jan Theofel theofel at etes.de
Mi Mai 6 11:44:01 CEST 2009

Hallo zusammen,

On Wed, May 06, 2009 at 11:04:12AM +0200, Basti wrote:
> On Tue, 5 May 2009 21:35:29 +0200, Peer Heinlein

> Ich weiss nicht, bestünde Interesse an einem "Gemeinschaftsprojekt"?
> Ich stelle mir hier eine "Postfix-Buch-User RBL" vor. Vielleicht wäre
> ja hier bei JPBerlin noch ein (v)Server übrig, und die Mailing-List
> Community könnte diese Einträge ja füttern. Dann müsste man nicht
> die kompletten /24 sperren, sondern wir könnten gemeinsam solche
> IPs eintragen.
>
> Vielleicht ist die Idee ja auch schwachsinnig, aber was haltet Ihr davon?

Sowas in der Art hatte ich auch schon mal als gemeinsam gepflegte Liste mit
Dialup-Hosts vorgeschlagen. Geht in eine ähnliche Richtung und könnte
kombiniert werden. Prinzipiell fände ich das gut.

Jan

Jan Theofel                   Mail: theofel at etes.de
ETES GmbH                     Fon : +49 (7 11) 48 90 83 - 17
Gablenberger Hauptstrasse 32  Fax : +49 (7 11) 48 90 83 - 50
D-70186 Stuttgart             Web : http://www.etes.de/

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart HRB 721182
Geschäftsführende Gesellschafter: Markus Espenhain und Jan Theofel
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
USt.-Id.Nr.: DE814767446