[Postfixbuch-users] virtual domain und ungültiger Empfänger

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Mai 6 08:48:33 CEST 2009

Am Mittwoch 06 Mai 2009 schrieb hess:

> Wenn aber eine Mail an xyz at bbb.de gesendet wird, wird diese zunächst
> angenommen, in xyz at aaa.de umgeschrieben, an amavis übegeben, und
> zurück an postfix geliefert.

Bei catch-all-Umschreibungen  (!) in der virtual_maps kann Postfix das
leider tatsächlich nicht. Warum habe ich auch nie verstanden und will
das demnächst auch mal ausdiskutieren.

> Hat jemand eine Idee, wie ich solche Mails sofort ablehnen kann?

Wenn das Postfix nur ein Relay vor einer anderen Maschine ist, so kann
man auf Postfix die catch-all-Umschreibung nutzen und dann im Rahmen
dynamischer Empfängervalidieruing die (nun bereits umgeschriebene)
Adresse auf dem Backend-Server prüfen. In diesem Fall kann Postfix dann
über die Restrictions die Existenz der Adresse und könnte so die
nicht-vorhandenen Adressen auch sauber ablehnen.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

--

4. Mailserver-Konferenz am 2./3. Juli 2009 in Berlin:
http://www.heinlein-support.de/mk

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de

Tel: 030-405051-42