[Postfixbuch-users] virtual domain und ungültiger Empfänger

hess hess at akh-antriebstechnik.de
Mi Mai 6 08:59:34 CEST 2009

Hallo,

kann man bei virtuellen Domains dem smtpd beibringen, unbekannte Empfänger sofort abzulehen?

Hintergund:

Wir erhalten immer mehr Spammails an eine virtuelle Domain. Die Mails bestehen als wechselnden Inhalten, die von Amavis nicht als Spamm deklariert werden, und kommen von wechselnden Mailservern, so dass ich den Mailserver nicht sperren kann.

Unser Mailserver ist für mehrer Domains zuständig:

aaa.de (Hauptdomain -> $mydomain)
bbb.de

bbb.de ist in virtual_maps eingetragen.

Die gültigen Empfängeradressen sind für alle Domains gleich (Unix Accounts).

Über canonical werden alle Mails an bbb.de in aaa.de ungeschrieben.

xyz at aaa.de ist keine gültiger Empfänger.

Wenn nun eine Mail an xyz at aaa.de per smtpd eingeliefert wird, wird diese sofort abgelehnt.

Wenn aber eine Mail an xyz at bbb.de gesendet wird, wird diese zunächst angenommen, in xyz at aaa.de umgeschrieben, an amavis übegeben, und zurück an postfix geliefert. Postfix stellt jetzt erst fest, dass der Empfänger unbekannt ist, und sendet eine Unzustellbarkeitsmail an den Sender. Der "smtp from" ist aber leider nicht der Absender der Mail. Dadurch entstehen momentan eine Reihe von "Backscatter Mails" die andere Benutzer ärgern.

Hat jemand eine Idee, wie ich solche Mails sofort ablehnen kann?

MfG

Frank Hess