[Postfixbuch-users] include in /etc/postfix/virtual

sebastian at debianfan.de sebastian at debianfan.de
Mo Mai 4 14:10:30 CEST 2009

> brauchst du nicht. Du kannst in der main.cf mehrere Datenquellen
> hintereinander angeben:
> virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/...
>                         mysql:/etc/postfix/...

wenn ich die hash-Datei mit postmap neu erstellt habe, muss ich ja ein
reload von Postfix durchführen - was ist aber wenn ich die Mischung aus
hash-Datei und mysql-Datenbank verwende - muss ich bei Änderung von Daten
in der mysql-Datenbank auch einen reload von Postfix durchführen oder
zieht Postfix die Daten bei jeder eintreffenden Mail jeweils
"sekundenaktuell" aus der Datenbank ?