[Postfixbuch-users] postgrey: warn_if_reject

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Do Mär 26 10:13:27 CET 2009

Hallo Andreas,

Am Donnerstag, 26. März 2009 schrieb listacc at gmx.de:
> Peer hat am 21.03. in einer Mail zu "greylisting delay" geschrieben:
>
> "Wer keinen Bock auf die Trainingsphase hat, der läßt Greylisting zwei
> Wochen hinter einem "warn_if_reject" versteckt mitlaufen, so daß es
> trainiert, aber nicht ablehnt. Und dann ist die ganze müßige Diskussion
> auch schon wieder obsolet."
>
> Wie funktioniert das denn technisch? Postgrey will ja gerade schauen,
> welcher Mailserver nach einem temporären Fehler wiederkommt. Wenn ich die
> Mail gleich beim ersten Mal annehme, braucht er nicht wiederzukommen und es
> [...]

bei warn_if_reject wird die Mail natürlich angenommen, nur im Log erscheint
eine Warnung. Der Trick dabei ist, daß bis zum Scharfschalten des
Greylistings alle häufigen Absender-/Empfänger-/Client-Kombinationen bereits
midnestens einmal in der Datenbank stehen. Das Greylisting sieht deswegen
sofort den "zweiten Versuch" und nimmt die Mail ohne Verzögerung an.

Spam kommt üblicherweise nicht mit dem gleichen Triple wieder, wenn er mal
angenommen wurde. Falls doch würde er sowieso durchs Greylisting kommen. Wenn
die Datenbank regelmäßig gesäubert wird fällt das auch wieder raus...

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de