[Postfixbuch-users] postgrey: warn_if_reject

listacc at gmx.de listacc at gmx.de
Do Mär 26 09:52:14 CET 2009


Hallo,

Peer hat am 21.03. in einer Mail zu "greylisting delay" geschrieben:

"Wer keinen Bock auf die Trainingsphase hat, der läßt Greylisting zwei 
Wochen hinter einem "warn_if_reject" versteckt mitlaufen, so daß es 
trainiert, aber nicht ablehnt. Und dann ist die ganze müßige Diskussion 
auch schon wieder obsolet."

Wie funktioniert das denn technisch? Postgrey will ja gerade schauen, welcher Mailserver nach einem temporären Fehler wiederkommt. Wenn ich die Mail gleich beim ersten Mal annehme, braucht er nicht wiederzukommen und es gibt nichts zu lernen. Wenn ich die Mail nicht annehme, kommt es zu den 5 Minuten Zustellverzögerung, die ich mit "warn_if_reject" ja vermeiden möchte.

Wenn Postfix die Mail gleich beim ersten Versuch annimmt und zustellt, dem einliefernden Mailserver aber trotzdem einen temporären Fehler zurückgibt, ist das nicht rechtlich bedenklich? 

Viele Grüße,

  Andreas

-- 
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users