[Postfixbuch-users] postmap und pcre und maps

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Do Mär 26 00:38:43 CET 2009

Hallo Thomas,

Am Donnerstag, 26. März 2009 schrieb Thomas D.:
> Folglich dachte ich mir, postmap wie folgt aufrufen zu müssen:
>
>   postmap pcre:/etc/postfix/access_recipient-rfc
>
> Das führt aber zu folgender Meldung:
> postmap: fatal: dict_mkmap_func: unsupported dictionary type: pcre does not
> allow map creation.
> Jetzt frage ich mich nur:
> Wo liegt mein Denkfehler? Weswegen greift pcre in der Konfiguration, aber
> nicht bei postmap? Ich habe die Dokumentation so verstanden, dass ich beim
> Aufruf von postmap, auch den richtigen Typen angeben müsse...

PCRE braucht schlicht kein postmap. Siehe auch

http://www.postfix.org/DATABASE_README.html#types

Bei alle Typen, die postmap zum Anlegen der Datenbankdateien brauchen, ist das
explizit erwähnt.

> Frage 2: Ist der Weg, statt jede Domain für die der Server zuständig ist
> manuell einzutragen auf reguläre Ausdrücke zurück zugreifen ein guter?

Kommt darauf an, wo in deinen Restrictions du diese Map verwendest. Nicht, daß
du auch Mails für fremde Postmaster annimmst...

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de