[Postfixbuch-users] greylisting delay

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Mär 21 19:10:11 CET 2009

On Behalf Of Matthias Ebner

> ACK. Wir sind mittlerweile auch dazu übergegangen Postgrey, Amavis, RBLs,
> etc. je Domain nach Kundenwunsch individuell an- oder eben abzuschalten.
> Wenig Spam ist zwar toll, hält einige $Nervensägen jedoch nicht von
> ständigen Querelen ab.
>
> Und irgendwann ist man die fruchtlosen Diskussionen einfach leid ;-)

Ich mache mir das da einfacher
Virenfilter ist muß kann nicht abgestellt werden
Greylisting, PW, Amavis gibt es nur im Gespann
Wer kein Greylisting akzeptiert weswegen auch immer kann auch kein PW und Spamschutz
haben.

Es kann nicht sein das wegen einer Handvoll User bei einer Spamwelle das System stehen
bleibt weil z.B. Amavis mit dem Scheis nicht mehr fertig wird

Es gibt nur 2 Lager und das Lager ohne Schutz ist verschwindend gering *gg eine SPamwelle
die solch eine Domain trifft reicht das wirklich alle effektiven Maßnahmen akzeptiert
werden.
Den 2 Kunden die so behandelt werden möchten sag ich immer das die bis jetzt nur Glück
hatten.

Der normale Mailuser ohne eigene Domain fragt noch nicht mal danach, der freut sich
einfach das er ein sauberes Postfach ohne Müll hat.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer