[Postfixbuch-users] Zustellung Local User Mails

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Sa Mär 21 14:20:02 CET 2009

Oliver Pürsten wrote:

> Hi Sandy,
>
> bringt mich leider auch nicht weiter, das muss schon so variabel bleiben
> das man da belibiege Absender angeben kann da das ein Webserver ist den
> sich viele User teilen.
> Da kann ich leider nicht einfach den Absender pauschal festsetzen.

Der Enduser wird ohnehin dem im Header angegebenen Sender zurückschreiben.
Viele Mailinglisten arbeiten ja auch so.
Eine andere Alternative ist, den Absender festzunageln auf die Adresse, mit
der sich der User angemeldet hat.

Wenn du einen Server betreibst, auf dem man ohne Anmeldung mit beliebigem
Absender Mails verschicken kann an einen beliebigen Empfänger, dann stehst du
schlicht auf verlorenem Posten und musst damit leben, dass sowohl die
Mailzustellung als auch die Mailbounces nicht kontrollierbar sind und
Mailverluste nicht zu vermeiden sind. Die Gefahr, dass Spammer früher oder
später diesen fetten Brocken aufspüren, ist ebenfalls recht hoch.

--
Sandy