[Postfixbuch-users] Frage zu Logeintrag von amavisd

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Mär 20 16:47:07 CET 2009

Am Freitag 20 März 2009 schrieb Christian Wally:
> Hallo,
>
> ich sollte gerade einem Problem auf den Grund gehen, bei dem mir
> nebenher folgende Log Einträge aufgefallen sind:
>
> Normalerweise sieht es so aus:
> mail amavis[27542]: (27542-08) Passed CLEAN, [213.163.231.145]
> [213.163.231.145]
>
> Aber manchmal unterscheiden sich die beiden IP Adressen. Was ist die
> Bedeutung der zweiten Adresse?

Das ist die IP-Adresse des Clients, die Postfix mittels
XFORWARD-Kommando an Amavis durchgereicht hat.

Siehe Seite 485 und 507.

Peer

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

--

4. Mailserver-Konferenz am 2./3. Juli 2009 in Berlin:
http://www.heinlein-support.de/mk

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de

Tel: 030-405051-51