[Postfixbuch-users] Antwort: Re: greylisting delay

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Mär 20 13:36:22 CET 2009

On Behalf Of Markus.Hoenicke at malberg-edv.com

> habe Greylisting selektiv im Einsatz. Und da zB den von euch als "Bandwurm"
> bezeichneten String eingebaut.
>
> Aber du hast ja selbst mal gesagt das du auch .com und .net Domains
> greylistest.   Ich habe das Spamaufkommen ausgewertet und neben den ganzen
> .pl und .ru domains kommt auch nicht wenig von .net und .com  Also hab ich
> diese auch mit greylisting versehen.

Jap so ist es je nachdem welche Art von System du betreibst muß das angepasst werden.

> Problem: Wir machen Support für ein paar Banken und deren Mailer kommt mit
> .net  also .... naja Mail dauert seit gestern etwas länger =)
>  (zumindest beim 1. mal wie du schon schreibst)  und da kommen jetzt öfter
> Rufe auf mit: Ich bekomm keine Mails !!!!  (Nur weils jetzt eben nicht von
> 1Sek auf die andere da ist)

Mein Antwort auf so eine Anfrage "der Absendende Server hat die Mail dann noch nicht bei
uns eingeliefert! Wird wohl etwas last haben?"

Und das ist in dem Fall ja noch nicht mal gelogen (das warum der die Mail noch nicht
losgeworden ist erwähne ich in der Regel nicht das steht als Erklärung unter anderem dann
auf einer Info Seite im Netz wenn die keiner liest kann ich doch nix dafür)

Manchmal muß man einfach BOFH spielen *gg

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer