[Postfixbuch-users] sender_canonical dynamisch erzeugen

Torben toha0002 at stud.fh-kl.de
Do Mär 19 09:14:45 CET 2009

On  19. Mar 2009, at 08:53, Thomas Schwenski wrote:

> Liest sich für mich nach einer klassischen Aufgabe für einen
> Policy-Daemon. Jedoch befürchte ich, dass das Postfix-Policy-Protokoll
> noch keine Funktion für sender_canonical unterstützt.
>
> Was spricht denn dagegen, dass Du direkt LDAP abfragst?
> Dadurch hast Du dann zwar pro versendeter Mail eine zusätzliche
> Abfrage,
> aber dafür alles "live".
Genau das will ich ja erreichen. Also im Prinzip folgende Bearbeitung
der Mail:

1. Uebergabe einer Mail an Postfix
2. Im LDAP nachschlagen, welche Absendeadresse fuer diesen einen
Empfaenger definiert wurde
3. Absendeadresse umschreiben
4. Mail absenden

> Die einzige Alternative wäre per Script periodisch den gesamten
> LDAP-Datenbestand abzufragen und in eine eigene Map abzulegen.
Waere ja dann nicht live und Aenderungen im Verzeichnis wuerden erst
nach einer bestimmten Zeit beruecksichtigt. Ausserdem ist mir in
Postfix keine Moeglichkeit bekannt, so eine Map anzulegen (kann mich
natuerlich irren).

Torben